Total Verfilzt

Filzen - was ist das eigentlich? Mit einer Nadel auf Wolle einstechen? Wolle solange rubbeln, bis sie wie die Haare der Wikinger "verfilzt"?


Nicht ganz - Filzen ist ein uraltes Handwerk. Man braucht im Prinzip nicht viel dafür: Wolle, heißes Wasser, Seife. Um dann Puschen, einen Hut oder einen Schal herzustellen brauch man meist noch eine Schablone, eine Automatte - bietet nämlich guten Rutschschutz - ein Bambusrollo und etwas Fliegennetz. Klingt komisch, stimmt aber, denn mit diesen "Zutaten" wird bei mir in der Werkstatt gefilzt.


Fantasie macht einen Besuch in meiner Werkstatt aus. Ob als Kursteilnehmer oder Käufer, als Stöberer oder Teetrinker ... jeder, der einen Fuß in meine Werkstatt setzt, wird angeregt, selber kreativ zu werden. Frei nach dem Motto "Nichts ist unmöglich" filzen wir gemeinsam.